Unterrichtsrichtlinien

Privatunterricht:
Jede:r Schüler:in erhält eine wöchentliche Unterrichtsstunde an einem fest reservierten Tag und zu einer festen Uhrzeit. Kontinuität ist entscheidend beim Erlernen neuer Fähigkeiten – und Musik bildet da keine Ausnahme. Die wöchentlichen Unterrichtsstunden bieten die notwendige regelmäßige Anleitung, die den Lernprozess optimal unterstützt. Eine Woche zwischen den Unterrichtsstunden gibt den Schüler:innen die ideale Zeitspanne, um die im Unterricht erlernten Fähigkeiten zu üben.

Oftmals empfehlen wir Unterrichtseinheiten von 30 Minuten, doch nach einer ersten Einschätzung lässt sich besser entscheiden, was für Ihr Kind am besten geeignet ist. Wir haben festgestellt, dass 30 Minuten auch für ältere Schüler:innen ideal sind. Zwar kann in längeren Unterrichtsstunden mehr behandelt werden, doch nach 30 Minuten lässt die Konzentration meist nach – selbst bei Erwachsenen. Am besten ist es, wenn die Schüler:innen sich nach dem Unterricht auf die nächste Stunde freuen; so sind sie am aufgeschlossensten für neuen Lernstoff.

Teilnahme-/Nachholregelung:
Nachholstunden können nicht garantiert werden, aber wir bemühen uns, für jede:n Schüler:in eine Lösung zu finden. Wir wissen, dass regelmäßiger Unterricht für kontinuierlichen Fortschritt unerlässlich ist. Die einzige Möglichkeit, jede Woche eine Unterrichtsstunde sicherzustellen, besteht darin, am regulär geplanten Unterricht teilzunehmen. Falls ein Termin einmal nicht wahrgenommen werden kann, bitten wir Folgendes zu beachten:

  • Falls Sie wissen, dass Sie eine Unterrichtsstunde nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte frühzeitig. Wir nutzen diese Zeit, um einem:r anderen Schüler:in eine Nachholstunde anzubieten.
  • Eine frühzeitige Benachrichtigung erhöht die Chance auf eine Nachholstunde. Eine Vorlaufzeit von mindestens zwei Wochen ist ideal.
  • Nachholstunden werden innerhalb von zwei Wochen vor oder nach der verpassten Stunde angesetzt.
  • Sollte eine Lehrkraft ausnahmsweise eine reguläre Unterrichtsstunde absagen müssen, wird eine Nachholstunde angeboten. Falls dies nicht möglich ist, wird eine Gutschrift für die nächste Monatsgebühr erstellt.

Die Kommentare sind geschlossen.